Nachhaltige Geschenkverpackungen für Weihnachten

Nichts macht mehr Spaß, als an Weihnachten unseren Liebsten mit Geschenken eine Freude zu machen. Doch am Ende des Tages landen die Verpackungen im Müll und so werden jährlich ca. 8.000 Tonnen Verpackungsmüll nur an Weihnachten produziert. Der Trend, Geschenke nachhaltig zu verpacken, nimmt daher zu und wir haben ein paar Ideen für Sie gesammelt: 

1. Altes Zeitungspapier

Gesammelte Zeitungen oder Seiten aus alten Büchern eignen sich perfekt als Geschenkpapier. Wenn man möchte, kann man das Papier sogar dem Geschenk anpassen, mit einem passenden Artikel in der Zeitung oder wenn man ein Buch in die alten Seiten eines Buches einpackt. 

2. Stofftuch

Baumwollmusselin ist sehr weich, leicht und extrem vielseitig und mit der japanischen Faltung (Furoshiki) entsteht aus einem einfachen Tuch eine wunderschöne, natürliche und nachhaltige Geschenk-Verpackung. 

Dazu einfach eine Stoffwindel mit Naturmaterialien färben, einmal waschen und schon ist das Geschenk schön verpackt. Alternativ kann man auch ein Geschirrtuch aus Leinen oder Baumwolle  verwenden, damit hat man auch nach dem Auspacken noch lange Freude. 

Färben kann man z.B. mit Avocadoschale, diese färbt den Stoff in altrosa, Kurkuma färbt gelb und Kaffee leicht braun.

3. Einmachgläser 

Einmachgläser eignen sich auch super für Geschenke. Tee, selbst gemachte Kosmetik etc. lasse sich darin wunderschön verpacken. Das Glas mit einem schönen Etikett oder einer handgeschriebenen Karte verzieren und schon hat man eine wunderschöne, persönliche und nachhaltige Geschenkverpackung. 

4. Schuhkarton 

Fast jeder hat alte Schuhkartons zu Hause herumstehen, die man sowieso nicht mehr braucht. Mit etwas Papier, Kleber und Stifte kann man diesen Karton wunderbar verzieren und kreiert so auch noch eine sehr individuelle Geschenkverpackung. 

© 2024 BIOVERA GmbH | office@biovera.at | Impressum | Datenschutzrichtlinien